Die fgranzösischen, belgischen und niederländischen Bahnen stellten bezüglich der offenen Wagen fast nur Wagen des Typ UIC1 ein. Die SNCF besass dei grösste Anzahl, gefolgt von der SNCB und NS.
Die luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) beschafften keine Wagen des Typ UIC1. Dennoch waren Viertürer vorhanden. Nach dem zweiten Weltkrieg verbliebene Ludwigshafen(Om19).und in den dreissiger Jahren aus Umbau enstandene Viertürer.Diese überlebten bis in die Epoche 4, waren aber nie im EUROP-Park eingestellt.
Das Saarland orientierte sich nach dem zweiten Weltkrieg an Frankreich, und so beschafften die Saarländischen Eisenbahnen auch viertürige offene Wagen, aber mit 5 Meter Achsstand (UIC1 = 4,85 Meter) und festen Kopfwänden..Auch wiesen diese Wagen kein UIC Untergestell auf.
Nach der Zugehörigkeit des Saarlandes zur BRD, wurden die Wagen in den Bestand der DB eingereiht. Auch EUROP.
Die DR Ost beschaffte gebrauchte Viertürer von der SNCF, SNCB und NS. TYP UIC1 und Wagen mit 5 Meter Achsstand.
|